Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht

Amano-Garnelen-Zucht
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2008, 19:37 

Hallo, bin neu hier im Forum...
Wollt euch nur mal von meinen Zuchtversuchen meiner Amano-Garnelen berichten...
Habe mir vor ein paar wochen mal wieder ein Aquarium zugelegt, nachdem ich ein nicht geringes Problem mit Algen hatte wurden mir Garnelen empfohlen. Also schnell ein paar (10) besorgt und ab damit ins becken, halfen wirklich gut...
Doch plötzlich eines Morgens was sah ich da, da waren doch tatsächlich drei trächtige weibchen im Becken.
Erstmal "Googln"
Ergebnis: Schwarze Eier sind unbefruchtet und unbrauchbar, helle Eier sind gute Eier (aha)
Nachgeschaut:
Nur helle Eier...
vom ergeiz gepackt:
Weiter "googln", und tausend gespräche mit tausend läuten - Zucht zu schwer Larven müssen in Salzwasser und so weiter...
keiner konnt mir so richtig auskunft geben.
naja noch ein paar internetseiten weiter war ich schlauer
Also befruchtete Garnelen ( mit hellen Eiern ), in ein becken mit möglichst wenig wasserbewegung setzten. Also erstmal noch ein zweites becken her, kurz rumgefragt, und eins von nem freund bekommen (60ltr.) sollte fürs erste reichen. Kurz eingerichtet (ein bisschen Kies, ne nette Pflanze, und ein paar Algen). Luftschlauch in ne ecke mit nem ausströmer. Und nach 2 Tagen Garenlen rein (voller erwartung). Ein paar tage später war es dann so weit - Die ersten Larven sind geschlüpft... sehen aus wie kleine kommas die durchs wasser flitzen.
So nun die sache mit dem Salzwasser - mhmm wie mach ich das denn jetzt ???
ok erstmal ein kleinen Plastikbehälter ( war mal waschmittel drin ) muss reichen !!!
Salzwasser angesetz und dann larven eingesetzt...
Ein bisschen Plankton dazu und dann nach ein paar tagen - tatsächlich es funktioniert, die Larven wachsen...
heute nun - dann doch der Frau zum Trotz - ein neues becken besorgt (15ltr.) und mal ne mischung Salzwasser angesetzt...
ein bisschen plankton dazu und sofort ein paar Larven reingesetzt...
scheinen sich im neuen zuhause echt wohl zu fühlen...
so alles andere wies weiter geht werde ich die nächsten tage hier posten...

Profil E-Mail senden  

Re: Amano-Garnelen-Zucht
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2008, 19:41 

moin, herzlichen glückwunsch zum zucht erfolg...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2008, 19:43 

danke

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2008, 19:49 

dafür net. mein glkw das es mit den amanos klappt... bei dem aufwand hät ich das net getan... :x

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 21:12 

hier das erste bild wo man auch was erkennen kann ....

Dateianhänge:
IMG_1197a.jpg
IMG_1197a.jpg [ 33.62 KiB | 146-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 20:59 

des rockt doch.... find ich auch gut das du das machst
;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 08:45 

Hallo leute, heut ist es so weit das erste weibchen in meinem Zweitbecken hat alle eier abgeworfen, bis jetzt hatte ich so ca 10- 20 stück am Tag umsetzten können. Als ich heut morgen reinschaute wuselte es auf einmal tierisch im becken - kurz nachgeschaut und da wurde meine befüchtung ( nein Träume ) auch schon war ein Weibchen hat alle eier abgeworfen, und nun habe ich hunderte von mini larven im becken. Naja erst mal 2 tage abwarten das sie ein wenig grösser werden damit ich sie absaugen ( umstezten ) kann...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2008, 20:47 

kleiner zwischenbericht:

hab heut die ersten Larven vom großen wurf abgesaugt und umgesetzt...
anzahl satte 100 stck. sind zwar noch mehr im becken, aber mir tat das kreuz so weh das ich aufhören musste, ausserdem geht das ganz schön auf die augen die ganze zeit voll konzentriert ins wasser zu schauen...
naja was tut man nicht alles für die kleinen :-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2008, 19:45 

heut mal wieder ein kleiner zwischenbericht:
mit der Zucht geht es gut voran ein weiteres Weichen trägt befruchtete Eier...
Aber beim umsetzten heut hab ich Blut und Wasser geschwitzt. Ich nahm Das Weibchen so wie immer mit dem Kescher aus dem Becken und flux rüber zum Anderen Becken - Ach du scheiße der Deckel ist noch zu - naja eine Hand Kescher festhalten und mit der anderen den Deckel öffnen sollte wohl gehen. Denkste geht nicht während der öffnung des Deckels sprint mir das blöde Weichen nicht aus dem Kescher... Ach du scheiße dacht ich noch so
Und wo springt sie hin <--- natürlich voll in mein Salzwasser Larvenbecken - ich dacht noch so mit dem Kescher kannst da jetzt nicht rein dann kriegst zu viele larven mit das geht nicht - SCHEISSE - also mit der hand rein und auch bekommen ich glaub sie war noch etwas geschwächt vom Hechtsprung. Naja Gott sei dank ich hab sie ja - hätt ich man nicht denken sollen denn sie holt zum zweiten Sprung aus dirkt unter meine Überdimensionale Zwergenlampe - Aber nun alle guten dinge sind ja drei - Schnell mit dem Kescher eingefangen, hand drauf gut sie ist drinne. Und ab ins Becken. Heut abend noch mal reingeschaut ob si noch lebt, und man glaubt es kaum sie schwimmt seelenruhig durchs becken und frisst - nichteinmal Eier hat sie abgeworfen... Echt zäh die Biester:-)
naja so weit so gut.
den Larven gehts gut sie entwickeln sich prächtig ..
mittlerweile 4mm groß...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2008, 20:13 

Moin mal nee Frage
Wieviel Salz hast du denn ins Becken getan.
mfg
Mathias

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC